Im November 2020 erhielten wir eine Mail, ob wir Interesse hätten unsere Maske für ein Benefiz Fotoprojekt zur Verfügung zu stellen. Wir sagten für dieses Projekt natürlich zu.

Um was geht es jetzt, Oliver Kienzler, ein närrischer aus Villingen kam bei Archivarbeiten auf die Idee ein Benefiz Fotoprojekt zu starten, alle Masken und Schemmen der einzelnen Narrenvereine von Villingen – Schwenningen und den dazugehörigen Gemeinden werden professionell und aufwendig von Oliver fotografiert.

Daraus wird ein hochwertiges Fotobuch mit nicht viel Text entstehen, der Fokus soll sich ganz speziell auf die Kunst des Schemmenschnitzens und der Fassmalerei konzentrieren, auch die vielen handwerklichen und künstlerischen Variationen und Nuancen der verschiedenen Schemmen und Masken soll hervorgehoben werden, über das Buch hinaus könnte es noch eine Fotoausstellung zur Fasnetszeit 2022 geben.

Laut Oliver, haben sich über 30 Vereine gemeldet die an diesem Projekt teilnehmen,  da kommt was zusammen.

Wir hatten am Samstag unseren Termin gehabt und wie man an den Fotos sehen kann ist der Aufwand schon groß.

Schaut mal auf die HP von Oliver Kienzler vorbei. http://www.maeschgerle.de/start/

Wie es weiter geht und ab wann dieses Buch erhältlich ist, werdet Ihr dann hier erfahren.